XS Piercing

Beispiele von falsch gestochenen Piercings

Piercing Komplikationen

Piercing Komplikationen sind nicht selten! Vor allem bei bestimmten Piercings kann es Probleme geben. Wir haben viele schlechte Piercings gesehen, die z.T. grotesk falsch gestochen wurden, aufgrund der falschen Stichlage nie heilen konnten, wie auch richtig gestochene Piercings, die ohne weiteren Grund zu Komplikationen geführt haben. Ein Teil davon haben wir fotografiert. Die gezeigten Beispiele der falsch gestochenen Piercings sind NICHT von uns, sondern wurden in andern Studios gestochen.

Der häufigste Grund, warum es Komplikationen beim Heilen oder ständige Entzündungen auch nach langem Zuwarten gibt, sind falsch gestochene Piercings.
Die Stichkanäle sind nicht dort, wo sie sein sollten. Das Gewebe kann sich somit nicht beruhigen, bei mechanischer Unruhe versucht der Körper die Teile „auszustossen“.

Wir haben viele schlecht gestochene Piercings gesehen von anderen Studios, nicht nur irgendwo aus dem Urlaub, sondern auch aus Basel. Unter den sog. Piercern gibt es viele Leute, die in Wirklichkeit wenig davon verstehen. Nach einem Wochenendkurs und nachdem sie ein paar Kolleginnen gepierct haben, stellen sie sich als Profipiercer dar.
Das Risiko, dass das Teil schlecht gestochen ist bei 50-Fr.-Lockangeboten, ist hoch.

Weitere Gründe sind die Verwendung von falschen Pflegemitteln. Merfen ist einer der Hauptsünder. Eine langdauernde Desinfektion mit Merfen führt zu einer toxischen Kontaktentzündung durch das Mittel selbst, das Piercing heilt nie und sieht schlimm aus.

Auch Piercings, die richtig gestochen wurden (also auch solche von uns), können Probleme machen, wenn sich ein Infekt einnistet. Zum Glück aber selten.
Piercings, die an mechanisch beanspruchten Stellen sind, machen meistens auch Probleme. Mein Lieblings-Unding ist der Dermal an der Hand zw. Daumen und Zeigefinger. Wir warnen explizit, aber es nützt nichts…wenn Frauen sich etwas in den Kopf gesetzt haben, muss es sein…

Falsch gestochene Piercings:

Nippel:

Nippelpiercings von andern Studios. Klassisch falsch: zu tief, zu hoch, etc. Insbesondere zu tief gestochene Piercings, die durch den Warzenhof gehen, heilen nie richtig ab. Zu hoch gestochene Piercings irgendwo durch den Nippel wachsen gerne heraus. Letztes Bild nach Herausnehmen eines schief gestochenen Piercings.

zu den Bildern der Nippel

Beispiel von falsch gestochenen Schlupfwarzenpiercings 

Bilder von grotesk falsch gestochenen Piercings (viel zu weit aussen durch den Mamillenhof, Studio in Freiburg/D)  bei einer jungen Frau mit starken zentralen, invertierten Hohlwarzen, die nie abgeheilt sind und, weil derart falsch gestochen, keinen Effekt auf die Schlupfwarzen hatten.

zu den Bildern der schlecht gestochenen Schlupfwarzen

Korrektur bei uns mit gutem Resultat.

Nasenseptum:

Nasenseptum richtig stechen ist rel. anspruchsvoll.  Hier ein Beispiel, wie das Piercing zu tief und zu weit unten gesetzt wurde – durch den dicken knorpeligen Teil. Heilt ewig nicht, lässt sich nicht hochklappen zum Verstecken. Im zweiten Bild wurde das Piercing exzentrisch schief eingesetzt, wirkt optisch ganz schlecht. Wir setzen die Nasensepten immer so, dass sie durch den dünnen, nicht knorpeligen Teil der Nasescheidewand gehen, dass der Stichkanal in beiden Ebenen zum Gesicht stimmt, und dass sich die Ringe hochklappen lassen, wenn man sie verstecken möchte.

Tragus:

Ein Beispiel von einem Tragus Piercing, wo man noch die Stichstelle sieht: viel zu weit aussen und  schlecht gestochen. Bereits angezeichnet die neue Stichstelle von uns mit dem schwarzen Punkt.

Lippenbändchen

Oft gesehener Fehler: zu hoch gestochenes Lippenbändchen-Piercing, das Piercing liegt dann mehr im „Zahnfleisch“ als im Lippenband.

Zunge:

Schräg gestochene Zunge. Zungen gerade stechen ist nicht so einfach. Man braucht viel Erfahrung, um sie gerade zu stechen.

Bauchnabel:

Beispiel eines vernarbten Bauchnabels, wo ein erstes Bauchnabelpiercing viel zu wenig tief gestochen wurde (klassischer Fehler vieler Piercer), das Piercing innert 6 Monaten herausgewachsen ist, und eine hässliche Narbe hinterlassen hat. Hier möchte die Kundin trotzdem ein neues, die Markierungen zum Stechen sind schon vorhanden.

PA (Prince Albert):

Weiteres Beispiel von grob falsch gestochenen Piercings von Dilettanten-Piercern aus andern Studios: Kommen unten irgendwo in der Mitte der Eichel raus. Unterer Stichpunkt völlig falsch! Piercing-Ring zu dünn und falsch!  Hier muss von Anfang an ein dicker Ring rein. Wir starten mit 3 mm.

zu den Bildern der schlechten PA Piercings
nur für Erwachsene- ich bestätige, dass ich über 18 J. alt bin

Komplikationen:

Wildes Fleisch:

Hier Beispiele von Ohrpiercings, wo die Leute in diesen Fällen dicke Wucherungen entwickelt haben. Ohrknorpel ist dafür rel. heikel. Auch hier sollten sich diese Knötchen nach vollständiger Abheilung und Beruhigung zurückbilden. Oder wir können sie wegmachen.

Hier das Beispiel eines Bauchnabels mit überschiessender Wundheilung (Wildes Fleisch), meistens an der unteren Stichstelle. Im Allgemeinen gehen diese Knötchen im weiteren Verlauf der Helung von selbst zurück.
In diesem Fall wurde irgendwo gekaufter, minderwertiger Schmuck eingesetzt, der Metall freigesetzt hat, und zur Entzündung und grauen Verfärbung des Knötchens geführt hat. Diese Knötchen können wir wegmachen, wenn sie nicht von alleine verschwinden.

Hier an den Schamlippen ebenfalls entstandenes wildes Fleisch. Äussere Schamlippen können manchmal auch heikel sein. Das Bild vor und nach Behandlung mit intracutaner Cortisoninjektion bei uns. Auf der einen Seite vollständiger Erfolg, auf der anderen Besserung.

zu den Bildern der Schamlippen Problem Piercings
nur für Erwachsene- ich bestätige, dass ich über 18 J. alt bin

 

Herauswachsen:

Ein Problem von Surface Bars, wie sie am Ohr, Dekolleté, Nacken, oder am Ohr eingesetzt werden: Diese haben manchmal die Tendenz herauszuwachsen. Falls das geschieht, vorher herausnehmen, bevor die Haut durchbricht, wie in diesem Falle! Das gibt hässliche Narben, beim vorher herausnehmen können diese vermieden werden.

Microdermal Komplikationen 1:

Microdermals sind Piercings, die eine höhere Kompikationsrate haben als andere. Sie haben nur einen Ausgang aus der Haut, anstatt zwei wie bei andern Piercings.
Nebenstehend ein entzündeter Dermal, mit einer Eiterbeule darunter. Soweit sollte man es nicht kommen lassen, vorher zu uns kommen! In einem frühen Entzündungstadium können wir die Dinger meist noch retten.
Dieser Dermal wurde herausgenommen und der Abszess aufgeschnitten.

Microdermal Komplikationen 2:

Hier ein Dermal, der schon weit aus der Haut schaut. Folge eines Hängenbleibens, oder auch einer chron. Entzündung, wo der Dermal vom Körper nach aussen befördert wird und herauswächst. Nicht mehr zu retten, wurde herausgenommen. Nach Abheilung und Beruhigung der Stelle haben wir dort nach 6 Wochen ein neues Dermal eingesetzt mit gutem Resultat.

.